25 Jahre Eine Welt Laden Filderstadt

zur Startseite - EINE WELT LADEN Filderstadt

Rosenstraße 36
70794 Filderstadt-Bernhausen
Tel.: 0711 / 70 63 63

...seit mehr als 25 Jahren in Filderstadt

zur Startseite - EINE WELT LADEN Filderstadt
Kopf-Bildleiste Home - Indischer Bauer mit Turban

Der EINE WELT LADEN Filderstadt wird seit 1990 vom Ökumenischen Arbeitskreis EINE WELT Filderstadt e.V. betrieben. Als Fachgeschäft des Fairen Handels informieren wir über Produkte, Produzenten und Herkunftsländer. Mit Veranstaltungen und Aktionen wird auf ungerechte Handelsstrukturen aufmerksam gemacht. Die Arbeit ist ehrenamtlich.


Aktuell im EINE WELT LADEN Filderstadt


Verkauf von Waren auf Märkten und bei Veranstaltungen in der Region

Die nächsten Termine:
Freitag 06. 03. Warenverkauf zum Weltgebetstag in der ev. Kirche Sielmingen, meth. Kirche Bonlanden und kath. Kirche Scharnhausen
Samstag/Sonntag 07.-08.03 Warenverkauf während des Pferdemarktes im Laden in Bernhausen
Samstag 21. 03. Warenverkauf Wochenmarkt Neuhausen
Osterverkauf 26.03.-02.04. Warenverkauf während der Schulpausen im ESG Bernhausen durch die Schüler AG "Fairer Handel"

Weltgebetstag Freitag, den 6. März 2020, Ev. Kirche Sielmingen

„Steh auf und geh!“

Wer kennt diesen Satz nicht? Manchmal fällt es uns leicht, manchmal fühlen wir uns schwer und sehnen uns nach einer helfenden Hand. So ging es wohl auch den Frauen in Simbabwe. Sie haben die Texte, Lieder und Gebete für den diesjährigen Weltgebetstag ausgewählt.
Ein ökumenisches Frauenteam aus Sielmingen hat daraus einen Abend für Leib und Seele vorbereitet - mit Infos zu Land und Leuten, bewegenden Rhythmen, gemeinsamen Gebeten sowie Zeit für Stille und Reflexion. Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir herzlich zum Gespräch.
Februar 2020

Kaffeesortiment in neuer Verpackung

Unser Fairhandels-Importeur WELTPARTNER in Ravensburg hat sein gesamtes Kaffeesortiment neu und frisch gestaltet. Mit frischen Farben und neuem Design wurde das Erscheinungsbild überarbeitet und noch attraktiver gestaltet.
Produkt des Monats März 2020

Ein ganz besonderer Teelichthalter

Capiz ist eine Perlenmuschel, die nach einer philippinischen Provinz benannt ist. Es ist ein wunderbares Material, aus dem bezaubernde Kernzenhalter in Form von Lotusblumen hergestellt werden. Durch das zarte Muschelmaterial gibt es zauberhafte Lichterspiele.
Produkt des Monats Februar 2020

Kindergeschirr - handbemalt

Es gibt ein neues Produkt vom Fairhandels-Importeur GEPA: Niedliches Kindergeschirr mit handgemalten Bienen, 3-teilig bestehend aus Teller, Schale und Tasse . Hergestellt wird es in einem Familienbetrieb in Thailand. Jedes Stück ist ein Unikat. Es kann in der Mikrowelle genutzt werden und ist spülmaschinengeeignet.
Produkt des Monats Januar 2020

FAIRAFRIC - 100% Wertschöpfung in Afrika

Immer wieder gibt es Produkte aus dem Fairen Handel, die Sie in Filderstadt nur bei uns bekommen. FAIRAFRIC ist so ein Produkt. Eine Schokolade, die seit 2016 von der Kakaobohne bis zur Tafel komplett in Ghana produziert wird. Bean to Bar in Ghana! Das sollte uns etwas Wert sein!
Produkt des Monats Dezember 2019

Neue Bio-Faire Nachtwäsche aus Indien

Fair Trade im Schlaf: Angenehm weich und aus hochwertiger Qualität ist diese Nachtwäsche aus Bio-Baumwolle, die in Indien gefertigt wird. Sie wird in einem passenden liebevoll gestalteten Stoffbeutel angeboten und ist ein wunderschönes Geschenk!
FAIR & mehr Nr. 5/2019

Kohle mit Kinderarbeit

Die neue Ausgabe unseres Magazins FAIR & mehr liegt ab sofort im Weltladen, im Bioladen Erdi, in den Filderstädter Bücherläden sowie an den InfoStändern öffentlicher Einrichtungen zur kostenlose Mitnahme aus. Schwerpunkt dieser Ausgabe: Kohle mit Kinderarbeit
Aktionstag am 29.11.2019

Initiative Lieferkettengesetz

Wir treten ein für eine Welt, in der Unternehmen Menschenrechte achten und Umweltzerstörung vermeiden – auch im Ausland. Freiwillig kommen Unternehmen ihrer Verantwortung nicht ausreichend nach. Deshalb haben sich zahlreiche Organisationen zur "Initiative Lieferkettengesetz" zusammengefunden.
09.10.2019

"Fairtrade Town" für weitere zwei Jahre

Vor den Sommerferien kam der Brief in der Stadtverwaltung an: Filderstadt bleibt auch in den Jahren 2020 und 2021 zertifizierte Fairtrade Stadt der internationalen Kampagne "Fairtrade Towns". Im Oktober wurde auf die frohe Botschaft angestoßen und den Ehrenamtlichen wurde vom OB gedankt.
Produkt des Monats Juni 2019

Solar Sonnenglas

Ein Licht, das auf viele Arten leuchtet - das Sonnenglas aus Südafrika. Es ist nachhaltig, umweltbewusst und kann ganz individuell gestaltet werden. Jetzt als "classic" und "mini".