25 Jahre Eine Welt Laden Filderstadt

zur Startseite - EINE WELT LADEN Filderstadt

Rosenstraße 36
70794 Filderstadt-Bernhausen
Tel.: 0711 / 70 63 63

...seit mehr als 25 Jahren in Filderstadt

zur Startseite - EINE WELT LADEN Filderstadt
Kopf-Bildleiste Projekte - gedeckter Frühstückstisch
Sie sind hier: Home»Projekte / Aktionen»Schulen

Schulen

Letzter Schultag vor Ostern 2018

500 faire Ostergrüße am ESG

500 faire Osterhasen hoppelten durchs ESG, um dort mit Ostergrüßen die Schüler und Schülerinnen zu erfreuen. So wird man zur "fairen Schulklasse"!
Filharmonie Filderstadt - Januar 2018

Das Schokokonzert und die Fair Trade AG des ESG

Die Fairtrade AG des Eduard-Sprannger-Gymnasium traf Christina Rommel, eine deutsche Rock/Pop-Sängerin aus Erfurt, die zusammen mit ihrer Band und einem Chocolatier ein Konzert in der Filharmonie Filderstadt gab: Zweieinhalb Stunden lang gab es Schokolade für Augen, Mund und Ohren.
Januar 2018

Der Ministerpräsident bei der AG Fairer Handel am ESG

Die in der AG Fairtrade engagierten Schüler und Schülerinnen freuten sich sehr, weil ihr Engagement von Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei seinem Besuch im ESG sehr gelobt wurde. Die AG-Mitglieder erläuterten dem Gast beispielhaft den Weg von der Kakaobohne zur Schokolade und boten faire Schokolade zur Verkostung an.
Jederzeit möglich

Praktikum im Weltladen

Im EINE WELT LADEN Filderstadt haben Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, ein Praktikum zu machen. Wir arbeiten aktiv mit den Schulen der Region zusammen. 
2016 - "Eins mit dem Fairen Handel"

ESG und DBG mit dabei

Die Fairtrade AG des Eduard-Spranger-Gymnasiums und das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium machen sich mit verschiedenen Aktivitäten für den Fairen Handel stark.
2016 - Filderstadt ist auf einem FAIREN Weg: Fairtrade Town mit Fairtrade School

ESG - Fairtrade School Nr. 36 in Baden-Württemberg

Filderstadt ist auf einem FAIREN Weg: Eine Fairtrade Town mit einer Fairtrade School! Seit dem 2. Juni 2016 darf sich das Eduard-Spranger-Gymnasium "Fairtrade School" nennen. 
2016 - Ein Rekord

Über 1.000 Euro Umsatz beim Osterverkauf im Eduard-Spranger-Gymnasium

Eine Woche lang wurden vor Ostern im ESG in den Pausen Produkte aus dem Weltladen verkauft - mit sensationellem Ergebnis. Die Schul-AG 'Fairer Handel' ist begeistert von der Verkaufswoche, bedankt sich bei allen, die zu dem vierstelligen Erfolg beigetragen haben und freut sich auf weitere FAIRE Aktionen.
2015 - Schüler/innen übernehmen den EINE WELT LADEN Filderstadt

Eduard-Spranger-Gymnasium gegen Kinderarbeit

Unter dem Motto "Heute gehört der Laden uns" haben 8 Schülerinnen und Schüler der AG Fairer Handel des ESG am 26.09.2015 den EINE WELT LADEN Filderstadt übernommen und über ausbeuterische Kinderarbeit informiert.
2014 - Unterricht einmal anders

Fairer Handel im Eduard-Spranger-Gymnasium (ESG)

Seit Jahren schon hat sich das ESG dem Fairen Handel verschrieben. Im März und im Dezember jeden Jahres werden die Verkaufstische aufgebaut, die Ware wird hergerichtet und es werden Schilder mit Produktnamen und Preis versehen. Auf der einen Seite stehen dann die Verkäuferinnen und auf der anderen Seite deckt 'man' sich für Ostern oder Weihnachten ein.
2012 - Der Laden ist voll

Der Faire Handel im Schulunterricht

Vierundzwanzig gebannt lauschende Siebtklässler, dicht gedrängt auf dem Boden sitzend - mucksmäuschenstill! Das war die Situation am 6. November 2012 im EINE WELT LADEN. Die Kinder waren mit ihrer Lehrerin Frau Schesny-Hartkorn gekommen, um vor Ort den Fairen Handel kennenzulernen.