25 Jahre Eine Welt Laden Filderstadt

zur Startseite - EINE WELT LADEN Filderstadt

Rosenstraße 36
70794 Filderstadt-Bernhausen
Tel.: 0711 / 70 63 63

...seit mehr als 25 Jahren in Filderstadt

zur Startseite - EINE WELT LADEN Filderstadt
Kopf-Bildleiste Laden - Ladeninneres
Sie sind hier: Home»Laden / Verein»Vereinsinfo

Vereinsinfo

Der Ökumenische Arbeitskreis EINE WELT Filderstadt e.V. wird von einem ehrenamtlichen Vorstand geleitet, der alle zwei Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt wird. Er führt den Verein entsprechend den Regeln der Satzung und ist insbesondere zuständig

    • für die satzungsgemäße Führung des EINE WELT LADEN,
    • für Planung und Durchführung entwicklungspolitischer Kampagnen und Aktionen,

    • für Veröffentlichungen und Veranstaltungen über ungerechte Strukturen im Welthandel, über entwicklungspolitische Hintergründe, über den Fairen Handel sowie über Art und Herkunft der Produkte des EINE WELT LADEN und die Lebensbedingungen der Produzenten,

    • für Bildungsangebote z.B. für Schulen, Kirchengemeinden, Vereine.
Vorstandswahlen 2017

Der Vorstand des Vereins

Dem Vorstand gehören sieben Mitglieder an, die im Mai 2017 für zwei Jahre gewählt wurden. Vorsitzende des Vereins ist Hannelore Moll, Stellvertreter ist Hans-Peter Becker, die den Verein gemeinsam vertreten. Den kompletten Vorstand lernen Sie kennen, wenn Sie "weiter" klicken.
1990 - 2015

JUBILÄUM - 25 Jahre Weltladen in Filderstadt

Das Jubiläumsjahr wurde mit einem Fairen Jazz-Frühstück eingeläutet. - Der EINE WELT LADEN Filderstadt hatte zum Jubiläum ins Bürgerzentrum Bernhausen eingeladen: Vereinsmitglieder, Ehrenamtliche, Kunden und alle Fairhandels-Interessierte versammelten sich Sonntag, den 19. April 2015, zum Fairen Jazz-Frühstück.
Jedes Jahr wieder!

Essen & Reisen

Jahresessen - Danke Schön
Andere haben ein Weihnachtsessen. Bei uns ist es im Regelfall ein Freitagabend im Januar, an dem wir nach einem arbeitsintensiven Weihnachtsgeschäft zusammen sitzen, gut essen, Spaß haben und uns gegenseitig für unseren Einsatz und unsere Zuverlässigkeit danken.


Ferienspaß und Beziehungspflege
Das ist der etwas sperrige aber liebenswerte Name für unseren Sommerausflug. Zu Anfang unserer Ladenferien im August geht es einen Tag in die nähere Umgebung: Sightseeing, Besichtigungen, Stippvisiten in anderen Weltläden, gut zu Mittag essen... Was eben Spaß macht und unsere Beziehungen untereinander pflegt...
Fortbildung: Ein MUSS im Fairen Handel

Reflexion & Fortbildung

Sogenannte Fortbildungs- und Besinnungstage sind eine feste Einrichtung für die Mitarbeitenden im EINE WELT LADEN Filderstadt.  An einem Samstag im Jahr beleuchten wir gemeinsam verschiedene Aspekte unserer Arbeit. Es kann dabei um ganz konkrete Themen des täglichen Ladengeschäfts gehen, um Perspektiven und Gestaltungsmöglichkeiten der künftigen Arbeit sowie um politische Fortbildung zu Themen des Fairen Handels und zu Nachhaltigkeitsfragen.