25 Jahre Eine Welt Laden Filderstadt

zur Startseite - EINE WELT LADEN Filderstadt

Rosenstraße 36
70794 Filderstadt-Bernhausen
Tel.: 0711 / 70 63 63

...seit mehr als 25 Jahren in Filderstadt

zur Startseite - EINE WELT LADEN Filderstadt
Kopf-Bildleiste Faires Filderstadt - Sortiment
Sie sind hier: Home»Faires Filderstadt»Archiv

Archiv

Kampagne Fairtrade Town

FAIRTRADE TOWN ist eine internationale Kampagne der Fairhandelsbewegung, die im Jahr 2000 in Großbritannien gestartet wurde. Heute bewerben sich Städte und Gemeinden in 22 Ländern um den Titel "Fair Trade Town".

In Deutschland wurde die Kampagne 2009 gestartet. Mittlerweile können sich bereits nahezu 300 Städte mit dem Siegel "Fairtrade Stadt" schmücken. Ausführliche Informationen gibt es unter www.fairtrade-towns.de.

Auch Filderstadt bewirbt sich um den Titel "Fairtrade Stadt". Im November 2013 gab der Gemeinderat den Startschuss für die Bewerbungsphase. Innerhalb von zwölf Monaten soll der Faire Handel bei Einzelhandel, Gastronomie, Vereinen, Schulen, Kirchen und bei der Bevölkerung bekannter gemacht werden. Danach sollen fünf Kriterien erfüllt sein, die Filderstadt zu einer weiteren Fairtrade Town in Deutschland machen.



Initiativgruppe "Faires Filderstadt"


Mitglieder und Freunde des EINE WELT LADEN Filderstadt haben sich 2013 zu einer Initiativgruppe zusammen geschlossen. Die Gruppe wird ergänzt durch den Referenten der Stadtverwaltung für bürgerschaftliches Engagement. Dieses ist der "Thinktank" für die Kampagne Fair Trade Town.


Steuerungsgruppe "ff - faires filderstadt"

Die Steuerungsgruppe ist offizieller Bestandteil der Kampagne "Fairtrade Town". hier sind Vertreterinnen und Vertreter aus Stadtverwaltung, Vereinen, Parteien, Schulen, Kirchen und Einzelhandel vertreten. Sie bringen ihr Wissen und ihre lokalen Netzwerke ein und steuern den Prozess bis zur Beantragung des "Fairtrade-Town"-Siegels.