25 Jahre Eine Welt Laden Filderstadt

zur Startseite - EINE WELT LADEN Filderstadt

Rosenstraße 36
70794 Filderstadt-Bernhausen
Tel.: 0711 / 70 63 63

...seit mehr als 25 Jahren in Filderstadt

zur Startseite - EINE WELT LADEN Filderstadt
Kopf-Bildleiste Faires Filderstadt - Sortiment

Fairtrade FilderStadt-Aktivitäten 2017/2018

Fairer Kochkurs mit 5 Schokogängen ein voller Erfolg

Bereits zum vierten Mal gab es am 15.Juni einen Fairen Kochkurs in Kooperation mit der Familienbildungsstätte Filderstadt (fbs). Dieses Mal waren die Kochmänner des 1. Filderstädter Männerkochclubs gefordert, Rezepte zum Fairen Jahresthema "Schokolade unter der fairen Lupe" auf den Tisch zu zaubern.

13 begeisterte weibliche und männliche Koch-Azubis waren motiviert und haben nicht nur gekocht, sondern auch etwas über die Anbaubedingungen von Kakao und über den minimalen Anteil der Kakaobauernfamilien am Gewinn erfahren. Zum Einstieg gab es eine Schokoverkostung und an der langen Tafel beim abschließenden Essen wurde so manche Frage der Teilnehmenden zum Fairen Handel beantwortet.

Ein Super-Menü: Schokolade Pur

Unter der engagierten Anleitung des 1. Filderstädter Männerkochclubs wurde gezaubert: Es gab Ziegenkäse-Knusperbrote, Topinambur-Suppe mit weißer Schokolade, Salat mit Ziegenkäse und Feigen in einem Balsamico-Schoko-Dressing, Rinderfilet und Romanesko auf Tagiatelle mit einer Schoko-Balsamico-Sauce und zu guter letzt Apfel-Blätterteig-Rosen mit Schokoeis.

Alle Produktfotos: Helmut Schmid

Gruß aus der Küche: Ziegenkäse-Knusperbrote
Topinambur-Cremesuppe mit weißer Schokolade
Bunter Salat mit gratiniertem Ziegenkäse, Feigen und einem Balsamico-Schoko-Dressing
Rinderfilet mit Schoko-Balsamico-Sauce, Romanesco und Tagiatelle
Apfel-Blätterteig-Rosen mit Schokoeis

Es hat geschmeckt wie es aussieht...


Das Rezept Rinderfilet mit Schoko-Balsamico-Sauce können Sie nachkochen. Klicken Sie hier>>