25 Jahre Eine Welt Laden Filderstadt

zur Startseite - EINE WELT LADEN Filderstadt

Rosenstraße 36
70794 Filderstadt-Bernhausen
Tel.: 0711 / 70 63 63

...seit mehr als 25 Jahren in Filderstadt

zur Startseite - EINE WELT LADEN Filderstadt
Kopf-Bildleiste Faires Filderstadt - Sortiment

Fairtrade FilderStadt-Aktivitäten 2017/2018

Die Naturfreunde Filder mit einem "süßen" Thema

Das monatliche Vereinstreffen mal anders! Die Naturfreunde Filder wählten für ihren Vereinsabend am 12. Juli ein besonders „süßes“ Thema: Sie informierten sich über die traditionelle und die faire Variante bei Anbau, Ernte, Handel und Verarbeitung von Kakao sowie über die Besonderheiten einer fair gehandelten Tafel Schokolade.

In einem kurzen Film wurde den 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern vermittelt, wie arbeitsaufwändig die Ernte von  Kakaoschoten und die Trocknung der Kakaobohnen ist. Und viele hörten das erste Mal, dass der Faire Handel bereits zu diesem frühen Zeitpunkt die Kakaobauernfamilien bei der Verbesserung der Qualität und der Umstellung auf Bio-Anbau unterstützt.

Sehen, Fühlen, Hören und insbesondere Riechen und Schmecken waren dann bei der Blindverkostung einer „traditionellen“ und einer „fairen“ Schokolade gefordert. Und insbesondere beim Schmecken überzeugte die faire Gepa-Milchschokolade auf der ganzen Linie. Es gab viele „fünf Finger“- Höchstbewertungen.

Damit die Mitglieder der Naturfreunde beim nächsten Einkauf im Supermarkt und beim Discounter zur fairen Schoko-Variante greifen, wurden die gängigen Siegel mit ihren Schwächen und Stärken vorgestellt. Auf der ganz sicheren Seite ist man beim Kauf in einem Weltladen, weil dort alle angebotenen Schokoladen und Kakaoprodukte immer fair gehandelt sind.

Eingestreut in den informativen Abend gab es immer mal wieder Quizfragen zum Thema Kakao, Schokolade und Fairer Handel. Eine Teilnehmerin konnte dann als Preis eine dekorative FAIRnaschbox mit süßem Inhalt mit nach Hause nehmen.