25 Jahre Eine Welt Laden Filderstadt

zur Startseite - EINE WELT LADEN Filderstadt

Rosenstraße 36
70794 Filderstadt-Bernhausen
Tel.: 0711 / 70 63 63

...seit mehr als 25 Jahren in Filderstadt

zur Startseite - EINE WELT LADEN Filderstadt
Kopf-Bildleiste Laden - Ladeninneres

Vereinsinfo

Verkaufsschulung

Fortbildungstag 2019

Der jährliche Fortbildungstag ist bei allen Ehrenamtlichen sehr beliebt. Es wird nicht nur gelernt, sondern es ist auch eine gute Gelegenheit, als Gruppe zusammen zu kommen. Im Tagesgeschäft trifft man sich oft nur 1x im Monat zum Ladentreff, um sich über Organisatorisches und neue Produkte auszutauschen. Hier hat man die Gelegenheit sich länger auszutauschen - fachlich und persönlich.

2019 hatten wir uns ein ganz praktisches Thema vorgenommen: Verkaufsschulung. Viele "Ladenfrauen" und der einzige im Ladenverkauf mitarbeitende Mann waren sehr interessiert, so dass eine große Gruppe versammelt war.

Kaum eine/r von uns hatte vor dem Engagement im Weltladen Erfahrungen im Warenverkauf. Man lernt vieles "on-the-job". Aber es ist auch immer gut, von Fachleuchten zu hören, was ist richtig, was ist falsch. Unser Referent Thilo Rau von dem Fairhandels-Importeuer "El Puente" hat alle mit auf die Reise genommen. Verständlich und engagiert führte er uns durch das Samstagmorgen-Programm mit den Themen:

  • Wann beginnt der Verkauf? Schon vor dem Schaufenster?
  • Was heißt es, eine "positive Einkaufsatmosphäre" zu schaffen?
  • Wie nehmen Kunden Preise wahr?
  • Was bedeutet es, ein "Fachgeschäft des Fairen Handels" zu sein. Was erwarten die Kunden an Produkt- und Produzentenwissen?
  • Wie gehen wir mit Reklamationen um?
  • Und was machen wir mit Ladenhütern, den sog. "ladentreuen Waren"?
Als Ergebnis der Fortbildung haben wir "10 Gebote für Verkäuferinnen und Verkäufer im Weltladen" formuliert.


Aufmerksame Zuhörerinnen und Kleingruppengespräche in den Pausen.

Das Mittagsbuffet ist schon Tradition. - Jede und Jeder trägt dazu bei, und es schmeckt immer super!