25 Jahre Eine Welt Laden Filderstadt

zur Startseite - EINE WELT LADEN Filderstadt

Rosenstraße 36
70794 Filderstadt-Bernhausen
Tel.: 0711 / 70 63 63

...seit mehr als 25 Jahren in Filderstadt

zur Startseite - EINE WELT LADEN Filderstadt
Kopf-Bildleiste Produkte - Handgewobenes

Produkt des Monats

Jute Tee aus Bangladesch

Drei Jungunternehmer - eine tolle Idee! Die Stuttgarter Zeitung und SWR 3 berichteten über den Tee aus Juteblättern. Bisher wird Jute nur als Lieferant für Taschen und Säcken wahrgenommen hatte. Aus den jungen Blättern der Jute-Pflanze wird aber auch ein sehr wohlschmeckender, gesunder Tee hergestellt.

Jute-Tee aus den getrockneten Blättern der Jutepflanze wird nach 40 Tagen geerntet, sonnengetrocknet und anschließend nach jahrhundertealter, traditioneller Art verarbeitet. Die Pflanzen für den Jute-Tee werden von einer Kleinbauernkooperative bestehend aus 32 Kleinbauern – traditionell angebaut. Die Kooperative wurde Anfang 2018 aufgebaut und viel Wert wird auf die Einbeziehung von Frauen gelegt – der Frauenanteil bei den Mitarbeitern der Kooperative beträgt fast 50 %.

Das Ganze ist momentan noch ein Entwicklungs- und Forschungsprojekt. Es ist beabsichtigt, im Sommer 2019 die Zertifizierung für den biologischen Landbau anzustoßen. Nach einer zweijährigen Umstellungsphase wird der Jute-Tee dann voraussichtlich ab 2021 eine europäische Kennzeichnung als ökologisches Erzeugnis bekommen. Aber auch ohne Siegel wird nach ökologischen Regeln angebaut: kein Einsatz von chemischen Düngemitteln, kein Einsatz von Pestiziden, geschlossene Kreisläufe.

Auch die Registrierung als fair gehandeltes Produkt steht noch aus. Der EINE WELT LADEN  hat sich aber trotzdem entschlossen, das Produkt schon jetzt anzubieten, um die Idee und die Weiterentwicklung zu unterstützen.

Den Jute-Tee gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Er zeichnet  sich durch einen hohen Anteil an Mineralstoffen und Vitaminen aus und trägt bei zu Gesundheit und Wohlbefinden. - Bei uns können Sie den Tee in kleinen Jute-Säckchen kaufen. Ein wunderbares Mitbringsel bei der nächsten Einladung von Freunden!

50gr im feinen Jute-Säckchen kosten  5,70 Euro