25 Jahre Eine Welt Laden Filderstadt

zur Startseite - EINE WELT LADEN Filderstadt

Rosenstraße 36
70794 Filderstadt-Bernhausen
Tel.: 0711 / 70 63 63

...seit mehr als 25 Jahren in Filderstadt

zur Startseite - EINE WELT LADEN Filderstadt
Kopf-Bildleiste Laden - Ladeninneres

Vereinsinfo

Mitgliederversammlung 2019

Bei der Mitgliederversammlung am 15 Mai 2019 konnte der Vorstand über ein aktives Jahr 2018 berichten. Es gab Bildungsveranstaltungen zum Fairen Handel und im Rahmen des Schoko-Aktionsjahres in Schulen, Vereinen und Kirchengemeinden.

Es standen auch wieder Wahlen an. Der alte Vorstand ist der neue! Hannelore Moll, Hans-Peter Becker, Hanna Fagien, Dagmar Müller, Ulrike Pfab, Karin Seibold und Ursula Wenzel wurden in ihren Ämtern bestätigt und steuern weiterhin die ehrenamtliche Arbeit rund um den EINE WELT LADEN Filderstadt und um das Kooperationsprojekt "Faires Filderstadt".

Einzelheiten siehe:

Bei der diesjährigen MV wurden frische Früchte vom Fairtrade Importeur Kipepeo Bio & Fair GmbH aus Uganda und Tansania verkostet. Ananas, Maracuja und Baby-Bananen schmecken süß und saftig.  Kipepeo ist ein deutsches Handelsunternehmen und Partner von ostafrikanischen Kleinbauern und deren Kooperativen. Kipepeo arbeitet nach den Grundsätzen des "Fairen Handels" und bringt zertifizierte ökologisch angebaute tropische Früchte und Gewürze auf den europäischen Naturkostmarkt.

Schon seit Jahren werden die getrockneten Südfrüchte von Kipepeo im Weltladen verkauft. Jetzt muss überlegt werden, ob es im Laden künftig auch - als besonderes Angebot - neben den Bananen von Banafair andere frische Südfrüchte geben soll. Das Thema wurde zur weiteren Diskussion an den monatlichen Ladentreff der Ehrenamtlichen überwiesen.

Dank des Einsatzes der vielen Ehrenamtlichen und der Kundinnen und Kunden des Weltladens konnten auch in diesem Jahr wieder Mittel für Projektförderungen bereitgestellt werden.