25 Jahre Eine Welt Laden Filderstadt

zur Startseite - EINE WELT LADEN Filderstadt

Rosenstraße 36
70794 Filderstadt-Bernhausen
Tel.: 0711 / 70 63 63

...seit mehr als 25 Jahren in Filderstadt

zur Startseite - EINE WELT LADEN Filderstadt
Kopf-Bildleiste Fairer Handel - Bäuerin
Sie sind hier: Home»Fairer Handel»Archiv

Fairer Handel: Archiv

Umsatz im Fairen Handel 2013:

Das Wachstum des Fairen Handels in Deutschland hält auch im Jahr 2013 an. Gegenüber dem Vorjahr gab es eine Steigerung um 21 Prozent auf 784 Millionen Euro.
2012 - Anteil einzelner Produkte am Umsatz
2013 - Anteil einzelner Produkte am Umsatz
Der Faire Handel wächst Jahr für Jahr. 2004 waren es noch 99 Millionen, im Geschäftsjahr 2013 waren es bereits 784 Millionen. Inzwischen kauft fast jede/r zweite Deutsche fair gehandelte Produkte und gibt ca. 25,- Euro im Jahr dafür aus.

Kaffee ist nach wie vor das absatzstärkste Produkt im Fairen Handel. Bei den Fairhandels-Importeuren sind es 36%; bei den Fairtrade-zertifizierten Produkten im gesamten Einzelhandel sind es sogar 44%.


Vertriebswege im Fairen Handel
Der Umsatz von fair hergestelltem Kunsthandwerk/Gebrauchsartikeln in den Fachgeschäften des Fairen Handels ist weiterhin steigend. Insgesamt machen aber Lebensmittel mit 75% den größten Anteil am Absatz zu Endverbraucherpreisen aus; 69% davon sind bio-zertifiziert. 
Mit einem Anteil von 42% am Absatz zu Endverbraucherpreisen bleiben die Weltläden und Aktionsgruppen nach wie vor der bedeutendste Vertriebsweg.
Kontinuierliches Wachstum ist im Bereich Gastronomie mit einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 40% zu verzeichnen.
Außerdem nimmt der Online-Verkauf kontinuierlich zu. Hier hat sich der Absatz gegenüber 2012 verdoppelt und liegt jetzt bei 2,5%.

» PDF-Datei (487.9 KByte)
Fact-Sheet: Der Faire Handel in Deutschland
Zahlen, Entwicklungen und Trends für das Geschäftsjahr 2013
Forum Fairer Handel, 10 Seiten, Stand 08/2014