25 Jahre Eine Welt Laden Filderstadt

zur Startseite - EINE WELT LADEN Filderstadt

Rosenstraße 36
70794 Filderstadt-Bernhausen
Tel.: 0711 / 70 63 63

...seit mehr als 25 Jahren in Filderstadt

zur Startseite - EINE WELT LADEN Filderstadt
Kopf-Bildleiste Projekte - gedeckter Frühstückstisch

Schulen

Praktikum im Weltladen

Im EINE WELT LADEN Filderstadt haben Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, ein Praktikum zu machen. Wir arbeiten aktiv mit den Schulen der Region zusammen. Wir bieten beste Voraussetzungen dafür, Schülern die Grundzüge des Fairen Handels zu vermitteln. Sei es im Rahmen eines längeren Praktikums - wie es zum Beispiel Alexander und Yannick bei uns absolvierten - oder durch die Unterstützung bei der Recherche für ein Referat - wozu die Schülerinnen Marie und Janna im Weltladen waren.

Was ist Fairer Handel? Worin unterscheidet er sich von den üblichen Handelsbeziehungen? und Was macht ihn so besonders? - Dies ist der Grundkurs des Fair-Trade-Unterrichts und die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Ladens wissen dieses interessant zu vermitteln.

Beim Praktikum kommt die aktive Mitarbeit hinzu. Die Mädchen und Jungen lernen die Waren näher kennen. Zu fast jeder Artikelgruppe gibt es eine besondere Geschichte zu erzählen - und der Schal aus Indien, die südafrikanischen Kerzen oder die lustigen Uhren aus Kolumbien haben plötzlich einen ganz neuen Stellenwert.