25 Jahre Eine Welt Laden Filderstadt

zur Startseite - EINE WELT LADEN Filderstadt

Rosenstraße 36
70794 Filderstadt-Bernhausen
Tel.: 0711 / 70 63 63

...seit mehr als 25 Jahren in Filderstadt

zur Startseite - EINE WELT LADEN Filderstadt
Kopf-Bildleiste Projekte - gedeckter Frühstückstisch

Schulen

Der Faire Handel im Schulunterricht

Vierundzwanzig gebannt lauschende Siebtklässler, dicht gedrängt auf dem Boden sitzend - mucksmäuschenstill! Das war die Situation am 6. November 2012 im EINE WELT LADEN. Die Kinder waren mit ihrer Lehrerin Frau Schesny-Hartkorn gekommen, um vor Ort den Fairen Handel kennenzulernen.

Kompetente Referentin war Theresa Naumann, Schülerin des Eduard-Spranger-Gymnasiums, die kurz vor dem Abitur steht. In sehr verständlicher Weise erläuterte sie die Unterschiede zwischen herkömmlichem und Fairem Handel und wie es gelingen kann, aus dem Teufelskreis Armut herauszukommen. "Ein jeder von uns hat Verantwortung und wir leben alle in der einen gleichen Welt", vermittelte sie in dieser beeindruckenden Unterrichtsstunde ihren Schülern.

Mit viel neuem Wissen und umfangreichem Prospektmaterial gestalten die Schülerinnen und Schüler nun Plakate, die beim Herbstfest des ESG "Tolle Knolle" am 17.11. vorgestellt werden.

An Theresa ein großes Kompliment und Dankeschön!

Theresas "Fairer Steckbrief"

Theresa machte bei uns im EINE WELT LADEN ein Schülerpraktikum. Das fand sie so interessant, dass sie danach noch ein Praktikum bei der Hilfsorganisation der evangelischen Kirchen "Brot für die Welt" absolvierte. Seither gibt sie ihr Wissen im Unterricht weiter und organisiert dann und wann den Verkauf von Waren aus dem EINE WELT LADEN an ihrer Schule.